Miele Backofen  unklar

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 10 2025  20:02:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Miele unklar --- heizt nicht
Suche nach unklar Backofen Miele heizt nicht

BID = 1132323

Grosloup

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4110EC (nachgetragen) MOD
S - Nummer : unklar
FD - Nummer : unklar
Typenschild Zeile 1 : unklar
Typenschild Zeile 2 : unklar
Typenschild Zeile 3 : unklar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Moin!

Folgendes Problem:
Ich nutze einen Backofen + abgemahnter Begriff feld von Miele. Blöderweise ist das Typenschild des Ofens kaum noch lesbar. Könnte irgendwo anders auf dem Gerät noch was stehen?
Oder kann ihn vielleicht jemand anhand der Photos identifizieren?
Ich habe den Ofen auf 250° Ober-und Unterhitze vorgeheizt. Als ich wieder danach gesehen habe, war eine der drei Sicherungen draußen und der Ofen aus. Mit Sicherung wieder drin funktionieren jetzt die Kontrollleuchte, die Innenbeleuchtung und die obere Heizspirale (oder wie das Teil heißen mag) des Ofens nicht mehr. Temperatur steigt maximal auf lauwarm.

Ich komme im Allgemeinen mit technischen Problemen recht gut zurecht. Elektrik ist jetzt aber nicht eben mein Spezialgebiet und Fachmann dafür bin ich schon gar nicht. Aber ich hab auch keine Kohle und wenn ich selbst was beheben kann, würde ich es gern tun.

Erst mal: Reicht die Beschreibung für irgendeine Form von Diagnose?
Bin für jegliche Anregung dankbar!

Grüße aus Hildesheim,
Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  7 Okt 2025 16:58 ]

BID = 1132329

Grosloup

Gerade angekommen

Problem erst mal gelöst, in einem anderen Forum.

Wenn die Uhr blinkt, weil nicht eingestellt, passiert das, was ich beschrieben habe:
Keine Heizung, keine Innenbeleuchtung, keine Kontrollleuche.
Wiedereinschaltsperre.
Muß man erst mal drauf kommen, ohne Bedienungsanleiung...

Weiß zwar jetzt immer noch nicht, was den Kurzen ausgelöst hat
und wie ich die Typ-Bezeichnung herausbekomme.

Falls also jemanden dazu noch was einfällt, immer her damit!

Davon ab, freu ich mich jetzt erst mal, daß ich ohne großen Aufwand wieder einen funktionierenden Backofen hab

Danke an alle fachkundigen Foren-Schreiber!

Grüße, Ralf

BID = 1132337

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hasllo,

BA gibt es auf der HP bei Miele.

Wenn Ihr Erstbesitzer seid, solltet Ihr eine BA mit dem Typ haben, aber gemäß ETK könnte es ein H4110EC sein, der von 07/2007-06/2008 gebaut wurde.

Wenn der LS Schalter ausgelöst hat, kann uU ein HK defekt sein, also mal diese von einer Elektrofachkraft durchmessen und eine Isolationsprüfung machen lassen.

Melde Dich, wenn Du Ergebnisse vorlegen kannst, dann sehen wir weiter.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1132371

Grosloup

Gerade angekommen

Hallo driver_2,
leider bin ich nicht Erstbesitzer, daher keine BA.
Macht nix, ich denke, du hast ins Schwarze getroffen mit deiner Vermutung bzgl. des Typs. Netterweise steht gerade der gleiche bei Kleinanzeigen zum Verkauf, mit Foto vom Typenschild. Passt alles zu dem, was bei mir noch lesbar ist - scheint also dieses Modell zu sein.
Heißt auch, ich habe jetzt die übrigen Daten, das dürfte eine Ersatzteilsuche, falls nötig, doch sehr vereinfachen
Hätte ich ohne deinen Hinweis mangels Spur nicht gefunden.
Vielen Dank dafür!
BA hab ich jetzt auch, zwar nicht exakt die richtige (ohne "EC"), aber annähernd zumindest. Bei Miele ist sie zwar aufgeführt, aber leider ist da das falsche Dokument hinterlegt (das vom passenden Kochfeld).
Wenn das Teil nur ein Jahr gebaut wurde, erklärt das auch, das ich kaum was dazu finde...
Was ich jetzt als E-Laie leider nicht weiß: Was ist ein "HK"?

Grüße, Ralf

BID = 1132376

driver_2

Moderator

ICQ Status  

HK = Heizkörper

RHK = Ringheizkörper

UH = Unterhitze

OH = Oberhitze

Archiv: Erklärung Abkürzungen Backofenheizung Heizkörper Backofen

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1132383

Grosloup

Gerade angekommen

Ah, ja. Dankeschön!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185700091   Heute : 5303    Gestern : 7521    Online : 320        10.10.2025    20:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,293347120285